cresc... Fadenspiele16. – 25.2.2O24

Alexander SchubertAlexander Schubert
Brad LubmanBrad Lubman
Brigitta MuntendorfBrigitta Muntendorf
Christian JaksjøChristian Jaksjø
Cocoon DanceCocoonDance
Ensemble ModernEnsemble Modern
Friederike BrendlerFriederike Brendler
George BenjaminGeorge Benjamin
Gil Monteagudo RuizGil Monteagudo Ruiz
Hendrika EntzianHendrika Entzian
Hermann Kretzschmarhermann Kretzschmar
hr-Bigbandhr-Bigband
hr-Sinfonieorchesterhr-Sinfonieorchester
IEMA Ensemble 2023/24IEMA-Ensemble 2023/24
Jeaduk KimJeaduk Kim
Jim McNeelyJim McNeely
John HollenbeckJohn Hollenbeck
Lawrence PowerLawrence Power
Luke PoeppelLuke Poeppel
Matthias RiekerMatthias Rieker
Megumi KasakawaMegumi Kasakawa
Michael HopeMichael Hope
NEKO3NEKO3
Niels KleinNiels Klein
Norbert OmmerNorbert Ommer
Po-Chien LiuPo-Chien Liu
Polina KorobkovaPolina Korobkova
Rafaele GiovanolaRafaële Giovanola
Rebecca SaundersRebecca Saunders
Ryoji IkedaRyōji Ikeda
Sofia GubaidulinaSofia Gubaidulina
Stefan AsburyStefan Asbury
Sunghyun LeeSunghyun Lee
Sylvain CambrelingSylvain Cambreling
Tania LeónTania León
Yann RobinYann Robin
Yannik MayaudYannick Mayaud
Yasuhiro ChidaYasuhiro Chida
Żaneta RydzewskaŻaneta Rydzewska
Stefan Asbury

Künstler*in

© Eric Richmond
cresc... Fadenspiele

Stefan Asbury

Stefan Asbury, britischer Dirigent mit besonderer Expertise für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, ist ein regelmäßiger und gern gesehener Gast bei vielen führenden Orchestern weltweit und hat bei der vergangenen cresc… Biennale im Jahr 2023 mit dem Ensemble Modern und dem hr-Sinfonieorchester bereits das Eröffnungskonzert präsentiert. In der jüngeren Vergangenheit dirigierte er auch das Copenhagen Philharmonic, Milwaukee, Seattle und Vancouver Symphony Orchestras, das Ensemble Resonanz in Hamburg, das Auckland Philharmonia und China National Symphony Orchestra. Außerdem kehrte er zum MDR Sinfonieorchester im Rahmen des Bonner Beethovenfests zurück und leitete das Orquesta Sinfónica de Bilbao während des Musika Música-Festivals 2019.

Eine besondere Zusammenarbeit verbindet ihn mit zeitgenössischen Komponisten wie Steve Reich, Wolfgang Rihm, Unsuk Chin und Mark-Anthony Turnage. Er dirigierte u.a. die Uraufführungen von Bernd Richard Deutschs Orgelkonzert im Wiener Musikverein und Sir Harrison Birtwistles Klavierkonzert mit Pierre-Laurent Aimard und dem Symphonieorchester des BR. Nach dem Tod von Oliver Knussen, einem engen Mentor Asburys, leitete er 2018 die Aufführung seiner letzten vollendeten Komposition.

2013 brachte Stefan Asbury Michael Jarrells ›Siegfried Nocturne‹ zur Uraufführung; weitere Opernengagements waren ›Porgy and Bess‹ beim Spoleto Festival, John Adams’ ›A Flowering Tree‹ in Perth, Rihms ›Jakob Lenz‹ bei den Wiener Festwochen, Brittens ›Owen Wingrave‹ mit der Tapiola Sinfonietta und Knussens ›Where the Wild Things Are‹ in Tanglewood. Weiterhin brachte er Produktionen von Strawinskys ›Feuervogel‹ mit dem Danish Dance Theatre und Prokofjews ›Romeo und Julia‹ mit der Mark Morris Dance Group heraus. Seine Gesamteinspielung von Gérard Griseys ›Les Espaces Accoustiques‹ mit dem WDR Sinfonieorchester gewann den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Als Dozent wirkt Asbury seit 1995 am Tanglewood Music Center und in Meisterkursen u.a. in Zürich, Venedig und Boston.

Homepage