cresc... Fadenspiele16. – 25.2.2O24

Alexander SchubertAlexander Schubert
Brad LubmanBrad Lubman
Brigitta MuntendorfBrigitta Muntendorf
Christian JaksjøChristian Jaksjø
Cocoon DanceCocoonDance
Ensemble ModernEnsemble Modern
Friederike BrendlerFriederike Brendler
George BenjaminGeorge Benjamin
Gil Monteagudo RuizGil Monteagudo Ruiz
Hendrika EntzianHendrika Entzian
Hermann Kretzschmarhermann Kretzschmar
hr-Bigbandhr-Bigband
hr-Sinfonieorchesterhr-Sinfonieorchester
IEMA Ensemble 2023/24IEMA-Ensemble 2023/24
Jeaduk KimJeaduk Kim
Jim McNeelyJim McNeely
John HollenbeckJohn Hollenbeck
Lawrence PowerLawrence Power
Luke PoeppelLuke Poeppel
Matthias RiekerMatthias Rieker
Megumi KasakawaMegumi Kasakawa
Michael HopeMichael Hope
NEKO3NEKO3
Niels KleinNiels Klein
Norbert OmmerNorbert Ommer
Po-Chien LiuPo-Chien Liu
Polina KorobkovaPolina Korobkova
Rafaele GiovanolaRafaële Giovanola
Rebecca SaundersRebecca Saunders
Ryoji IkedaRyōji Ikeda
Sofia GubaidulinaSofia Gubaidulina
Stefan AsburyStefan Asbury
Sunghyun LeeSunghyun Lee
Sylvain CambrelingSylvain Cambreling
Tania LeónTania León
Yann RobinYann Robin
Yannik MayaudYannick Mayaud
Yasuhiro ChidaYasuhiro Chida
Żaneta RydzewskaŻaneta Rydzewska
Gil Monteagudo Ruiz

Künstler*in

© Privat
cresc... Fadenspiele

Gil Monteagudo Ruiz

Gil Monteagudo studiert Komposition mit Schwerpunkt zeitgenössische Musik am Konservatorium in Gennevilliers bei José Manuel López López und beendet gegenwärtig seine künstlerischen Recherchen an musikwissenschaftlichen Fakultät der Universität von Paris 8, wo die Studierenden als Rechercheure und Komponist*innen ausgebildet werden, wobei ihre Recherchen und ihre musikalische Praxis einander beeinflussen sollen.

Der Schwerpunkt von Monteagudos Recherchen liegt auf dem Konzept der Zeit. In seiner Abschlussarbeit des ersten Studienjahres, die von Alain Bonardi und Makis Solomos betreut wurde, entwickelte er eine Einführung in die temporale Harmonielehre und den Zusammenhang zwischen Frequenz und Tempo. Das Hauptziel dabei war die Entwicklung von technischen Werkzeugen für Komponist*innen, die diese Art des zeitlichen Denkens in der Musik erforschen möchten, und Möglichkeiten, diese Werkzeuge beim Erstellen von Partituren anzuwenden.

Für die Abschlussarbeit seines zweiten Studienjahres wird er tiefer in die Untersuchung temporaler Harmonien und ihre Verbindung mit metrischen Modulationen eindringen. Das Ziel seiner Master-Recherchen wird die Beschreibung der Idee der harmonischen Zeit sein, nicht nur als Konzept, sondern auch als Reihe von Werkzeugen, die Komponist*innen anwenden können.

Seit 2020 hat Monteagudo Stücke für Gruppen wie das Ensemble 2e2m, das Ensemble Cairn, das Ensemble TM+, das Ensemble Sinkro, das Trio KDM, das Ensemble Nomos, das Ensemble Edgar-Varèse und das Ensemble Les Offrandes komponiert.

Er erwarb einen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung in klassischer Gitarre und einen weiteren in computergestützter Komposition von der Universität Paris 8, wo er bei Anne Sèdes, Alain Bonardi und José Manuel López López studierte.