cresc... Fadenspiele16. – 25.2.2O24

Alexander SchubertAlexander Schubert
Brad LubmanBrad Lubman
Brigitta MuntendorfBrigitta Muntendorf
Christian JaksjøChristian Jaksjø
Cocoon DanceCocoonDance
Ensemble ModernEnsemble Modern
Friederike BrendlerFriederike Brendler
George BenjaminGeorge Benjamin
Gil Monteagudo RuizGil Monteagudo Ruiz
Hendrika EntzianHendrika Entzian
Hermann Kretzschmarhermann Kretzschmar
hr-Bigbandhr-Bigband
hr-Sinfonieorchesterhr-Sinfonieorchester
IEMA Ensemble 2023/24IEMA-Ensemble 2023/24
Jeaduk KimJeaduk Kim
Jim McNeelyJim McNeely
John HollenbeckJohn Hollenbeck
Lawrence PowerLawrence Power
Luke PoeppelLuke Poeppel
Matthias RiekerMatthias Rieker
Megumi KasakawaMegumi Kasakawa
Michael HopeMichael Hope
NEKO3NEKO3
Niels KleinNiels Klein
Norbert OmmerNorbert Ommer
Po-Chien LiuPo-Chien Liu
Polina KorobkovaPolina Korobkova
Rafaele GiovanolaRafaële Giovanola
Rebecca SaundersRebecca Saunders
Ryoji IkedaRyōji Ikeda
Sofia GubaidulinaSofia Gubaidulina
Stefan AsburyStefan Asbury
Sunghyun LeeSunghyun Lee
Sylvain CambrelingSylvain Cambreling
Tania LeónTania León
Yann RobinYann Robin
Yannik MayaudYannick Mayaud
Yasuhiro ChidaYasuhiro Chida
Żaneta RydzewskaŻaneta Rydzewska
Norbert Ommer

Künstler*in

© Wonge Bergmann
cresc... Fadenspiele

Norbert Ommer

Norbert Ommer studierte Klavier und Klarinette in Köln und im Anschluss daran Musik und Nachrichtentechnik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, wo er sein Examen als Diplom Bild- und Toningenieur abschloss. Bereits während seines Studiums zum Diplom-Toningenieur war er als freier Tonmeister für Rundfunk und Fernsehen tätig. Seit 1990 bis heute verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern - seit 1997 ist er dort Gesellschafter - sowie mit der WDR Big Band und seit 2014 mit der hr-Bigband und dem hr-Sinfonieorchester.

Als Sounddesigner und Klangregisseur hat sich Norbert Ommer bei Uraufführungen von Frank Zappa (›The Yellow Shark‹, ›Greggery Peccary & other persuasions‹), Heiner Goebbels (›Surrogate Cities‹, ›Schwarz auf Weiss, ›Industry and Idleness‹, ›Eislermaterial‹, ›Walden‹ und ›Landschaft mit entfernten Verwandten‹), Steve Reich (›Proverb‹, ›City Life‹, ›Three Tales‹, ›You are‹, ›The Cave‹), Michael Brecker ›Some Skunk Funk‹, Patti Austin ›Avant Gershwin‹, Joe Zawinul ›Brown Street‹, Michael Gordon (›Decasia‹, ›Shelter‹) und Ryuichi Sakamoto & Carsten Nicolai ›utp‹, Helmut Lachenmann & Robert Wilson ›Das Mädchen mit den Schwefelhölzern‹, Louis Andriessen ›De Materie‹ auch international einen Namen gemacht.

Im November 2002 wird Norbert Ommer mit dem Goldenen Bobby ausgezeichnet, der erstmals vom VDT (Verband Deutscher Tonmeister) für herausragende Sounddesign- und Klangregie-Leistungen verliehen wurde. Im Oktober 2004 erhält er gemeinsam mit dem Ensemble Modern den Echo Klassik Preis. 2003 beginnt eine regelmäßige Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Sir Simon Rattle.

Darüber hinaus ist er seit Dezember 2003 als Dozent für Klangregie bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main tätig und leitet seit 2005 Seminare für Sounddesign bei Tokyo Wonder Site und den Klangspuren in Schwaz. Seit 2019 unterrichtet er an der Hochschule der Künste in Berlin. Norbert Ommer wirkt bei zahlreichen internationalen Festivals mit, wie Wien Modern, Bregenz Festspiele, Festival d' Automne à Paris, Ars Musica Brüssel, Holland Festival, Salzburger Festspiele, BBC Proms, Donaueschinger Musiktage, Montreux Jazzfestival, Edinburgh International Festival, Lincoln Center Festival, North Sea Jazzfestival Amsterdam, Telstra Adelaide Festival, Park Avenue Armory New York und viele mehr.

Homepage