cresc... Fadenspiele16. – 25.2.2O24

Alexander SchubertAlexander Schubert
Brad LubmanBrad Lubman
Brigitta MuntendorfBrigitta Muntendorf
Christian JaksjøChristian Jaksjø
Cocoon DanceCocoonDance
Ensemble ModernEnsemble Modern
Friederike BrendlerFriederike Brendler
George BenjaminGeorge Benjamin
Gil Monteagudo RuizGil Monteagudo Ruiz
Hendrika EntzianHendrika Entzian
Hermann Kretzschmarhermann Kretzschmar
hr-Bigbandhr-Bigband
hr-Sinfonieorchesterhr-Sinfonieorchester
IEMA Ensemble 2023/24IEMA-Ensemble 2023/24
Jeaduk KimJeaduk Kim
Jim McNeelyJim McNeely
John HollenbeckJohn Hollenbeck
Lawrence PowerLawrence Power
Luke PoeppelLuke Poeppel
Matthias RiekerMatthias Rieker
Megumi KasakawaMegumi Kasakawa
Michael HopeMichael Hope
NEKO3NEKO3
Niels KleinNiels Klein
Norbert OmmerNorbert Ommer
Po-Chien LiuPo-Chien Liu
Polina KorobkovaPolina Korobkova
Rafaele GiovanolaRafaële Giovanola
Rebecca SaundersRebecca Saunders
Ryoji IkedaRyōji Ikeda
Sofia GubaidulinaSofia Gubaidulina
Stefan AsburyStefan Asbury
Sunghyun LeeSunghyun Lee
Sylvain CambrelingSylvain Cambreling
Tania LeónTania León
Yann RobinYann Robin
Yannik MayaudYannick Mayaud
Yasuhiro ChidaYasuhiro Chida
Żaneta RydzewskaŻaneta Rydzewska
Ryoji Ikeda

Künstler*in

© Ryoji Ikeda Studio
cresc... Fadenspiele

Ryōji Ikeda

Ryōji Ikeda wurde 1966 in Gifu in Japan geboren; er lebt und arbeitet in Paris und in Kyoto, Japan.

Der führende elektronische Komponist und bildende Künstler Japans, Ryōji Ikeda, beschäftigt sich mit den essentiellen Merkmalen des Klangs selbst und visueller Aspekte wie Licht, indem er mathematische Präzision und Ästhetik auf sie anwendet. Seine audiovisuellen Installationen und öffentlichen Auftragswerke werden in wichtigen Museen und öffentlichen Orten auf der ganzen Welt ausgestellt.

Seine Alben ›+/-‹ (1996), ›0°C‹ (1998), ›matrix‹ (2000), ›dataplex‹ (2005), ›test pattern‹ (2008), und ›supercodex‹ (2013) waren Pionierleistungen einer neuen minimalen Welt elektronischer Musik, die aufgrund seiner messerscharfen Techniken und Ästhetik herausstachen. Ikeda arbeitet an langfristigen Projekten, zu denen audiovisuelle Performance, Installationen und akustische Musikstücke gehören. Seine Bücher und CDs werden von der codex | edition verlegt, einem Onlineverlag, den er 2018 etablierte. Im Dezember 2022 veröffentlichen die codex | edition und noton (Deutschland) ›ultratronics‹, sein erstes Album seit zehn Jahren.

2016 präsentierte Ikeda die Uraufführung des akustischen Bühnenwerks ›music for percussion‹ in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Eklekto (CH) beim La Bâtie-Festival in Genf. Im selben Jahr präsentierte er eine Drohnensymphonie, ›A [for 100 cars]‹, die vom Red Bull Music Academy Festival in Los Angeles in Auftrag gegeben wurde. ›100 cymbals‹ war ein Auftragswerk des LA Philharmonic für das Fluxus Festival 2019; das Werk ist seitdem u.a. beim Festival Musica Strasbourg und Le lieu unique (FR), beim Ultima Festival (NO), dem Rewire Festival und am Muziekgebouw Amsterdam (NL), bei der Gulbenkian Foundation und in Serralves (PT) sowie an der Philharmonie de Paris (FR) aufgeführt worden. Das Festival Musica Strasbourg widmete ihm 2020 ein Porträt; dort fand auch die Uraufführung von ›music for percussion 2‹ statt. ›music for percussion 1 und 2‹ sind u.a. beim Kyoto Experiment (JP), am Barbican Centre in London, bei La Soufflerie und beim Sonic Protest Festival (FR), am Concertgebouw Brügge und am deSingel in Antwerpen (BE), bei De Doelen in Rotterdam und beim RomaEuropa Festival in Italien aufgeführt worden.

2024 wird Ikedas neues Auftragswerk vom Ensemble Modern am Muziekgebouw Amsterdam aufgeführt.

Homepage