cresc... Fadenspiele16. – 25.2.2O24

Alexander SchubertAlexander Schubert
Brad LubmanBrad Lubman
Brigitta MuntendorfBrigitta Muntendorf
Christian JaksjøChristian Jaksjø
Cocoon DanceCocoonDance
Ensemble ModernEnsemble Modern
Friederike BrendlerFriederike Brendler
George BenjaminGeorge Benjamin
Gil Monteagudo RuizGil Monteagudo Ruiz
Hendrika EntzianHendrika Entzian
Hermann Kretzschmarhermann Kretzschmar
hr-Bigbandhr-Bigband
hr-Sinfonieorchesterhr-Sinfonieorchester
IEMA Ensemble 2023/24IEMA-Ensemble 2023/24
Jeaduk KimJeaduk Kim
Jim McNeelyJim McNeely
John HollenbeckJohn Hollenbeck
Lawrence PowerLawrence Power
Luke PoeppelLuke Poeppel
Matthias RiekerMatthias Rieker
Megumi KasakawaMegumi Kasakawa
Michael HopeMichael Hope
NEKO3NEKO3
Niels KleinNiels Klein
Norbert OmmerNorbert Ommer
Po-Chien LiuPo-Chien Liu
Polina KorobkovaPolina Korobkova
Rafaele GiovanolaRafaële Giovanola
Rebecca SaundersRebecca Saunders
Ryoji IkedaRyōji Ikeda
Sofia GubaidulinaSofia Gubaidulina
Stefan AsburyStefan Asbury
Sunghyun LeeSunghyun Lee
Sylvain CambrelingSylvain Cambreling
Tania LeónTania León
Yann RobinYann Robin
Yannik MayaudYannick Mayaud
Yasuhiro ChidaYasuhiro Chida
Żaneta RydzewskaŻaneta Rydzewska
Jim McNeely

Künstler*in

© hr/Ben Knabe
cresc... Fadenspiele

Jim McNeely

Jim McNeely wurde in Chicago geboren. Im Jahr 1975 erhielt er seinen B.Mus. in Komposition von der University of Illinois und zog nach New York City.Im Jahr 1978 trat er dem Thad Jones/Mel Lewis Jazz Orchestra bei.Er verbrachte sechs Jahre mit dieser Band und ihrem Nachfolger, Mel Lewis and the Jazz Orchestra (jetzt The Vanguard Jazz Orchestra).In den 80er und 90er Jahren spielte er lange Zeit mit dem Stan Getz Quartet und dem Phil Woods Quintet. 1996 kehrte er als Pianist und Composer-in-Residence zum Vanguard Jazz Orchestra zurück und wurde einer der wichtigsten Arrangeure der Carnegie Hall Jazz Band. Neben seiner langjährigen Zusammenarbeit mit der hr-Bigband hat er viel mit anderen europäischen Ensembles gearbeitet, darunter die Danish Radio Big Band, das Metropole Orchestra, das Stockholm Jazz Orchestra, das Swiss Jazz Orchestra und das Jazz Orchestra of the Concertgebouw.

Die New York Times bezeichnete seine Kompositionen als »berauschend«; DownBeat sagte, seine Musik sei »eloquent genug, um tiefgründig zu sein«.Er wurde für 12 Grammys nominiert und gewann einen Grammy für seine Arbeit an der Sendung »Monday Night Live at the Village Vanguard« des Vanguard Jazz Orchestra. Jim hat zahlreiche Alben unter seinem eigenen Namen veröffentlicht. Das Neueste ist »Rituals«, mit der hr-BigBand und Chris Potter (»...ein faszinierender Hörgenuss, eine dramatische Hommage von atemberaubender Breite und Raffinesse, die auf jeder Ebene gelingt. ✶✶✶✶✶«-DownBeat).

Auch das Unterrichten ist ein wichtiger Bestandteil von Jims Arbeit. Er ist emeritierter Professor für Jazzkomposition an der Manhattan School of Music. Er hatte bereits Positionen an der William Paterson University und der New York University inne. Außerdem war er 24 Jahre lang für den BMI Jazz Composers Workshop tätig, davon 16 Jahre als musikalischer Leiter. Er hat an Dutzenden von Institutionen in den USA, Kanada, Europa, Japan, China, Australien, Neuseeland und Ägypten Seminare und größere Residenzen abgehalten.

Homepage