cresc... Fadenspiele16. – 25.2.2O24

Alexander SchubertAlexander Schubert
Brad LubmanBrad Lubman
Brigitta MuntendorfBrigitta Muntendorf
Christian JaksjøChristian Jaksjø
Cocoon DanceCocoonDance
Ensemble ModernEnsemble Modern
Friederike BrendlerFriederike Brendler
George BenjaminGeorge Benjamin
Gil Monteagudo RuizGil Monteagudo Ruiz
Hendrika EntzianHendrika Entzian
Hermann Kretzschmarhermann Kretzschmar
hr-Bigbandhr-Bigband
hr-Sinfonieorchesterhr-Sinfonieorchester
IEMA Ensemble 2023/24IEMA-Ensemble 2023/24
Jeaduk KimJeaduk Kim
Jim McNeelyJim McNeely
John HollenbeckJohn Hollenbeck
Lawrence PowerLawrence Power
Luke PoeppelLuke Poeppel
Matthias RiekerMatthias Rieker
Megumi KasakawaMegumi Kasakawa
Michael HopeMichael Hope
NEKO3NEKO3
Niels KleinNiels Klein
Norbert OmmerNorbert Ommer
Po-Chien LiuPo-Chien Liu
Polina KorobkovaPolina Korobkova
Rafaele GiovanolaRafaële Giovanola
Rebecca SaundersRebecca Saunders
Ryoji IkedaRyōji Ikeda
Sofia GubaidulinaSofia Gubaidulina
Stefan AsburyStefan Asbury
Sunghyun LeeSunghyun Lee
Sylvain CambrelingSylvain Cambreling
Tania LeónTania León
Yann RobinYann Robin
Yannik MayaudYannick Mayaud
Yasuhiro ChidaYasuhiro Chida
Żaneta RydzewskaŻaneta Rydzewska
Michael Hope

Künstler*in

© Privat
cresc... Fadenspiele

Michael Hope

Michael Hope ist ein britischer Komponist, Interpret und Produzent, der gegenwärtig in Dänemark lebt. Seine künstlerischen Arbeiten bewegen sich zwischen Konzeptkunst und experimentellem Theater, sind jedoch fast immer im Bereich der zeitgenössischen klassischen Musik angesiedelt oder unterwandern diese, indem sie traditionelle Begriffe von »Musik« hinterfragen. Sein schöpferisches Vokabular umfasst Regie, Produktion, Libretto, Instrumentenbau, Bühnenbild und kuratorisches Arbeiten, wobei er oft als Interpret seiner eigenen Werke auftritt und die Interpreten als essentielle Teilnehmer in den schöpferischen Prozess einbindet, zumindest teilweise mit dem Ziel potenziell einzigartige klangliche und performative Möglichkeiten nicht ungenutzt zu lassen. Gegenwärtig liegt sein kompositorischer Schwerpunkt auf einer Neubewertung des »Spektakels« einer Aufführung, auf einem konzeptionellen Zugang zu Medienauswahl und -missbrauch, sowie Untersuchungen der Beziehung zwischen Produktion und Konsum, und der unausweichlichen Entstehung von Abfall, Klischees und letztlich dem Kontrollverlust, der mit dieser Beziehung einhergeht.

Nachdem er 2017 seinen Bachelor-Abschluss in Komposition am Royal Northern College of Music im prestigeträchtigen gemeinsamen Kurs mit der University of Manchester erworben und vorher die Purcell School for Young Musicians besucht hatte, erwarb Michael 2020 seinen Master-Abschluss in Komposition am Jyske Musikkonservatorium in Aarhus, Dänemark. Er studiert gegenwärtig in der Solistenklasse am Kongelige Danske Musikkonservatorium in Kopenhagen. Seine Werke sind in ganz Europa, in Australien und den USA aufgeführt worden, von Ensembles und Institutionen wie dem Esbjerg Ensemble, der Aarhus Sinfonietta, Mitgliedern des Ensembles Musikfabrik, AUT (Aarhus Unge Tonekunstnere) und den BBC Singers. Er ist Mitbegründer, Ko-Leiter und Performer des dänischen Ensembles Current Resonance, das aus Komponist*innen und Musiker*innen besteht; 2020 wurde er in das Britten-Pears Young Artist Programme aufgenommen.

Homepage