cresc...Transit

Maria Stodtmeier

Maria Stodtmeier studierte Kulturwissenschaften und ist seit 2006 als freie Autorin, Regisseurin und Produzentin für Konzertaufzeichnungen und Musikdokumentationen tätig. Zwei Jahre lang arbeitete Stodtmeier für die LiteraturWERKstatt Berlin und war in diesem Zusammenhang als Produktionsassistentin im Projekt zur Jahrtausendwende »Literatur Express Europa 2000« involviert.


Während Ihres Studiums war sie beim Gustav Mahler Jugendorchester in Wien tätig und organisierte insgesamt 12 Tourneen des Orchesters unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Pierre Boulez und Ivan Fischer. 2009 erschien der Kinodokumentarfilm »El Sistema«, bei dem Stodtmeier neben Paul Smaczny Regie führte. Der Film wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grand Prix »Golden Prague 2009«.


Seit der Gründung der ACCENTUS Music Company ist Stodtmeier dort als Autorin, Regisseurin und Produzentin sowie im Bereich der Projektentwicklung tätig.


22. November 2017, 18.00 Uhr: In Between - Film und Podiumsgespräch

X